很多互惠生为了避免高昂的中介费用,选择自己DIY办理签证。即便是通过中介,也是需要自己去使馆面签。
为了避免小伙伴不清楚面签过程或错误回答面签时的问题来导致拒签,总结签证所有常见问题。
签证注意的问题
同学们在签证的时候切记不能紧张!经验之谈,中国使馆对Au-Pair 签证的要求是很低的,只要你学过德语,或是有英语基础的话,签证一般是不成问题的。大部分的德国人是非常有耐心的,签证馆非常友好, 他提问问题的时候,会带着笑容,而且说话的速度会故意放慢,如果你还是听不懂的话,也不要乱了头绪,你可以问一句 “Wie bitte?“ 那样签证官会很耐心的再重复一边刚刚的问题,也或者你可以用英语回答你听到 的问题。
签证时候会提问的基本问题如下,当然不会是全部,因为不排除签证官会随机想出的问题,比如说“今天是星期几?“或是“今天的天气不错 !“等等很随意的话,但是以下的问题,请同学们务必好好准备。
1.你叫什么名字?今年多大?出生于哪里?
Wieheissen Sie oder Was ist Ihr Name?Wieviel Jahre Alt sind Sie?
Wosind Sie geboren?
--- Ich heisse(Mein Name ist)..XX... ; Ich bin .18..Jahre alt ; Ichbin in XX .... geboren.
2Gastfamilie在哪所城市?德国什么位置?所在城市是属于哪个州?
Woist Ihre Gastfamilie oder In welcher Stadt wohnt Ihre Gastfamilie?
Woliegt diese Stadt oder wo liegt dieser Ort in Deutschland?
Zuwelchem Bundesland gehoert diese Stadt oder dieser Ort?
In welcher Strasse wohnt Ihre Familie oder was ist der Namevon der Strasse der Ihrer Familie? Welche Hausnummer ist es?
--- Mein Gastfamilie ist in ....keuln..... ;
--- Die Strasse heisst XX..... ( Sehen Sie bitte den Vertrag)
--- Die Hausnummer ist ..XX.... ( Es steht alles im Vertrag)
--- meine Familie liegt im Westen (Osten, Norden, Sueden) inDeutschland.
--- Diese Stadt (dieser Ort) gehoert zu dem Bundesland .Nordrhein-Westfalen.......
(德国共有16个Bundesland,看看你们家庭是在那个州)
3你的Gastfamilie叫什么名字?先生,太太他们分别叫什么名字?有多大年 纪他们分别是做什么工作的?
Wieheisst Ihre Gastfamilie? Was ist Familienname von Ihrer Gastfamilie?
Wieheisst Ihr Gastvater und wie heisst Ihre Gastmutter?
Wieviele Jahre Alt sind Ihre Gasterltern?
Wasmachen Ihre Gasterlten? Was sind ihre Berufe?
--- Meine Gastfamilie heisst..schneider. ;
--- Mein Gastvater heisst ( vorname und Nachname)Almut Schneider ,Andre Ivanyi--- Er ist .40.oder 41.Jahre alt. Er arbeitet bei der Firma .lehrerin und Möbeldesigner...(oderer arbeitet als ....)
--- Meine Gastmutter heisst...; Sie ist... Jahre alt. Sie arbeitetbei...(als...)
4.家里有几个小孩子,他们分别叫什么名字?今年几岁?他们上学还是幼儿园?你知道他们的爱好是什么么?
Wieviele Kinder hat Ihre Gastfamilie? Wie heissen die Kinder? Wie viele Jahre Altsind sie (Kinder)? Besuchen sie dieSchule oder sind sie im Kindergarten?
Wassind ihre Hobby?
--- Die Gastfamilie hat .zwei.. Kinder( oder ein Kind). Sie sind( ist ) 10 und 4....Jahre alt.
|